In der Zeit vom 01.09.2009 bis 31.08.2010 mache ich ein FSJ in Nicaragua.
Das Projekt, an dem ich mitarbeite, heißt "La casita del árbol" und befindet sich in Tipitapa, eine ca. 85.000 Einwohner große Stadt, 22km östlich der Hauptstadt Managua (siehe Karte ganz unten).

Genaueres schreibe ich, sobald ich vor Ort bin und selbst mehr weiß...

Mittwoch, 30. September 2009

:)


Ich bin jetzt erst seit einem Monat in Nicaragua, aber es kommt mir schon viel laenger vor, weil mittlerweile alles moegliche normal fuer mich ist. Deutschland scheint in einer anderen Welt zu liegen.
Inzwischen konnte ich auch meine Reiselust befriedigen –Die letzten 3 Wochenenden war ich immer unterwegs. Zunaechst mit meiner Gastfamilie bei Verwandten in Mancotal (noerdliches Bergland). Da hab ich miterlebt wie einfach die Dorfbevoelkerung in ihren Holzhuetten lebt und wenn ich Hunger hatte, hab ich mir einfach ne Orange oder Guave geplueckt. Auesserdem war ich schon auf dem Volcan Massaya und letztes WE waren Malindi und ich zu zweit in Leon, wo wir auch nen kleinen Abstecher zum Strand gemacht haben. Seit ich aus dem grauen Tipitapa rausgekommen bin, habe ich entdeckt, dass Nicaragua auch wunderschoen ist.
Natuerlich kann aber auch nicht alles einfach schoen sein. Mein Magen hat sich fuer ca. 2 Wochen dafuer entschieden, das Essen nicht mehr zu vertragen und so habe ich mit Magenkraempfen, Durchfall und aehnlichem gekaempft, aber ich glaub das ist jetzt vorbei. Heute gehts mir gut. Gott sei Dank!
In der Bibliothek planen wir ein Neues Projekt- ein Kulturcafe soll eroeffnet werden. In Tipitapa soll es einen Ort geben, wo man sich treffen kann zum unterhalten und einen guten Kaffee kriegt.Es gibt hier nirgendwo ein Cafe, in das wir uns mal nachmittags reinsetzen koennten. 1mal woechentlich wollen wir dann Kultur-Programm haben. Z.B. einen Filmabend (es gibt hier kein Kino, kein Theater oder irgendwas fuer Jugendliche...
Des weiteren erneuern wir unsere Uebderdachung im Hof des Projekts mit Palmzweigen, weil beim Nachmittagunterricht die Sonne da erbarmungslos hinknallt.
Ja, so viel dazu... =)

3 Kommentare:

  1. Hey meine Süße,
    schön dass es dir jetzt wieder besser geht mit dem Magen, dann kannst du ja heute hoffentlich schön feiern!!! Ich wünsch dir alles Beste zu deinem Geburtstag, hab ein schönes Jahr in Nicaragua! Gott segne dich. Ich hab dich ganz doll lieb. Liebe Grüße auch von Markus,
    deine Schwester ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi meine liebe ich freu mich voll von dir zu lesen und einfach zu wissen, dass du dich immer besser einlebst!
    Drück dich..Erika

    AntwortenLöschen
  3. Hey, Du hattest Geburtstag, das habe ich glatt vergessen ! Alles Liebe und Gottes Segen noch nachträglich !!! Hier kommt langsam der Herbst und die Blätter fallen, aber es ist ein traumhafter Sonnentag ! Ich denke oft an Dich , hab Freude am Herrn Eveline, hab Freude !

    AntwortenLöschen