In der Zeit vom 01.09.2009 bis 31.08.2010 mache ich ein FSJ in Nicaragua.
Das Projekt, an dem ich mitarbeite, heißt "La casita del árbol" und befindet sich in Tipitapa, eine ca. 85.000 Einwohner große Stadt, 22km östlich der Hauptstadt Managua (siehe Karte ganz unten).

Genaueres schreibe ich, sobald ich vor Ort bin und selbst mehr weiß...

Donnerstag, 10. September 2009

Mir gehts gut... =)


Nun ja, mittlerweile habe ich mich an einiges gewoehnt und es geht mir gut. Ich verstehe mich sehr gut mit den anderen deutschen Freiwilligen (Sarah, Malindi, Daniel, Jonas), wofuer ich echt dankbar bin, und lerne auch die Nica-Freiwilligen besser kennen, die sehr nett und offen sind. Das ist schon mal das wichtigste fuer mich, dass ich mit den Menschen klarkomme.
Ausserdem ermutigt es mich, dass Menschen in Deutschland an mich denken und fuer mich beten. Es tat so gut, letztens mit Thorben und vorgestern auch mit meiner Familie zu reden. Und Danke an Ute fuer den Vers aus Apostelgeschichte 1,8:
„Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judaea und Samaria und bis an das Ende der Erde.“
Ich bin Gott so dankbar, dass er bei mir ist. Ich lese gerade Daniel (Bibel) Gott gibt ihm und seinen Freunden zur richtigen Zeit die richtigen Worte in der Fremde und segnet sie fuer ihr richtiges Verhalten und die Treue zu ihm. Das gilt genau so auch fuer mich hier in Tipitapa. =) Mit ihm kann ich Gutes bewirken.
Ach, ich hatte ja versprochen ueber unser Projekt zu schreiben:
Unter der Woche bin ich von Morgens bis zum spaeten Nachmittag in unserer Bibliothek „La Casita del Arbol“. Das ist eine Bibliothek, in der man kostenlos Buecher ausleihen kann. Viele Kinder kommen zu uns, manche um Buecher auszuleihen, aber die meisten um Spiele zu spielen (wir haben naemlich auch Brettspiele). Sobald wir oeffnen, kommen die Kinder schon angerannt, denn zu Hause haben sie keine Spiele und bekommen im Normalfall auch nicht gerade viel Aufmerksamkeit. Wir spielen mit ihnen und passen auch auf, dass nicht mehr so viele Spielteile geklaut werden.
Dann gibt es zu bestimmten Zeiten mehrere Englischkurse, 2 Mathekurse, Bastelgruppen und Vorlesestunde. Ich selbst soll den 1.Monat nur zugucken, bevor ich mitarbeite. Alles ist freiwillig und ich brauche nur das zu machen, wozu ich Lust habe.
Die Bibliothek erhaelt sich ausschliesslich aus Freiwilligenarbeit. Selbstverstaendlich gehoert auch putzen, reparieren, bauen etc. dazu. Da es neuerdings auch 2 Gasherdplatten gibt, kochen wir Freiwilligen mittags gemeinsam. Mittags esse ich also immer wozu ich Lust habe! =)
Zur Zeit herrscht allerdings Ausnahmezustand. Vom 5. -19. September lauuft eine Kunstausstellung von Kuenstlern aus Tipitapa, die von Svenja und einem Kuenstler innerhalb kuerzester Zeit auf die Beine gestellt wurde. Hier lauuft alles immer eher spontan Plaene, die es vorher gibt, werden sowieso geaendert. Man kann sich auf nichts, und niemals auf Uhrzeiten verlassen.
Die Kunstausstellung ist die 1. In Tipitapa. In Nicaragua gibt es naemlich weder soziale noch kulturelle Verbaende. Jeder Kuenstler arbeitet selbst vor sich hin und neue junge Kuenstler haben keine Chance. Diese Ausstellung soll die Kuenstler mehr zusammenbringen, sie lernen sich gegenseitig kennen und es kann mehr draus entstehen. 13 Kuenstler haben ihre Bilder gebracht (2 davon sind in Nicaragua beruehmt). Unsere Aufgabe isr es, die Bilder rund um die Uhr zu beaufsichtigen. Ich verbringe zur Zeit Stunden damit, Bilder zu bewachen (aber nie alleine) und letzte Nacht habe ich mit 2 anderen bei den Bildern geschlafen....
Viele liebe gruesse...

(Bild: Claudia, ich und Malindi passen auf Bilder auf.)

5 Kommentare:

  1. Liebes Cousinchen,

    ich verfolge fleißig deinen Blog... Es freut mich, dass du nette Leute um dich hast und eine - wie ich finde - ganz interessante Arbeit mit viel Potential! Das ist soo viel wert! Ich bin gespannt, was du weiter berichten wirst...

    Gott segne dich!
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eveline=)
    Ich wünsche dir weiterhin alles gute und bin gespannt auf deine weiteren EInträge im Blog=)
    Liebe Grüße auch von der Oma Isi soll ich dir ausrichten.
    Wir denken an dich und beten für dich=)
    Liebe Grüße aus Übernthal
    Hab dich Lieb.
    Miele

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eveline!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz/freiwilligenarbeit in Nicaragua und bin dabei über deinen Blog gestolpert. Das Projekt und deine Berichte hören sich voll gut an und ich wollte dich fragen, ob du mir mal einen Kontaktadresse (email am besten falls vorhanden) geben kannst, damit ich "la casita del árbol" mal anschreiben kann.Das wär super!
    Du bist ja mittlerweile wieder da oder?!
    Meine email ist judithmack@gmx.de
    Ganz viele Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  4. bueno yo conozco a eveline por que ella me dio curso de ingles y fue una gran maestra adios chao bay besos

    AntwortenLöschen
  5. hola! =)
    por qué no escribiste tu nombre? quiero saber quién de mis amados estudiantes eres.
    abrazos fuertes hasta tipitapa....!!!

    AntwortenLöschen